Orangen schälen

Bevor man an das leckere Fruchtfleisch der Orange kommt, muss man diese erst schälen. Dabei gibt es unterschiedliche Schältechniken, die vom öffnen mit spitzen Fingernägeln, bishin zum Anschneiden reichen. Neben den Händen greift man auf unterschiedliches Werkzeug für das Schälen der Orange zurück. Meist wird ein Messer verwendet, aber auch exotisches Besteck, wie beispielsweise eine Gabel (siehe unteres Video), kann zum Einsatz kommen.
Orangen Schale

Bild von pixelio.de | Fotograf: knipseline


Videos über das Schälen von Orangen


Anbei das angesprochene Video, das zeigt, dass man eine Orange auch mit einer Gabel schälen kann. Das Ergebnis ist allerdings nicht wirklich zufriedenstellend:



Sieht man den Beginn des Videos mit dem großen Messer, denkt man erst an eine sehr grobe Schältechnik. Wenn dann aber noch ein Löffel ins Spiel kommt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Die etwas andere Art um eine Orange zu schälen:



Beim nachfolgenden Video denkt man zuerst, es kommt kein Werkzeug für das Schälen der Orange zum Einsatz. Dann legt der Mann aber gleich ein ganzen Messerkoffer auf den Tisch und wählt das passende Messer aus. Die Schältechnik dürfte den meisten bekannt vorkommen. Die Schale der Orange wird in Streifen geschnitten und ist man einmal komplett rum, werden die Streifen bequem abgezogen. Eine schnelle und saubere Art Orangen zu schälen: