Orangenreiniger selber machen

Wer Geld sparen, Orangenschalen verwerten und der Umwelt auch noch etwas Gutes tun möchte, der macht einfach ab sofort seinen Orangenreiniger selbst. Eine saubere und duftende Wohnung mit nur zwei Zutaten und etwas Geduld. Diese Schritt für Schritt Anleitung zeigt es wie es ganz einfach geht.

Zutaten für den Orangenreiniger

Folgende Zutaten werden für die Herstellung des eigenen Orangenreinigers benötigt.

  • Schalen von Orangen (alternativ kann man Schalen von anderen Citrusfrüchten hinzugeben)
  • Essigessenz oder alternativ weißer Essig
  • Wasser
  • Gefäß aus Glas oder Keramik

Orangenreiniger selber machen Schritt für Schritt Anleitung

Nun folgen die einzelnen Schritte, wie man den Orangenreiniger selber machen kann:

Schritt 1: Orangenschalen entfernen

Im ersten Schritt werden die Orangenschalen von der Orange entfernt (siehe hierzu auch, wie man sonst noch die Orangenschalen verwerten kann). Man sollte darauf achten, dass kein Fruchtfleisch an den Schalen kleben bleibt. Neben Orangenschalen können auch noch Schalen von anderen Citrusfrüchten, wie beispielsweise Zitronen, verwendet werden. Wer nur wenige Orangen konsumiert, der muss keine Angst haben, dass man zu wenig Schalen am Anfang hat. Man fängt mit den wenigen Schalen an und füllt die weiteren Schalen dann später einfach hinzu.

Orangenschalen für Orangenreiniger
Orangenschalen als Ausgangsmaterial für den eignen Orangenreiniger

Die gesammelten Orangenschalen werden nun noch in kleine Stücke geschnitten, damit sie gut in das Glas passen. Das hat den Hintergrund, damit möglichst wenig Luft später im Glas vorhanden ist und man die Schale sehr dicht aufeinander stapeln kann. Hier zählt das Motto: „Möglichst viel Oberfläche herstellen.“

Schritt 2: Orangenschalen ins Gefäß füllen

Anschließend werden die Orangenschalen nun in das Gefäß gefüllt. Man sollte im besten Fall eine Glas- oder Keramikgefäß nutzen, da diese nicht durch die Säure angegriffen werden können.

Wichtig: Drückt die Orangenscheiben dabei so gut es geht aufeinander und ineinander. Es sollte möglichst dicht und wenig Luft zwischen den einzelnen Orangenschalen sein. Umso dichter, umso besser wird später der selbstgemachte Orangenreiniger.

Wer das Glas erst einmal nur halbvoll bekommt, kann wenig später noch Orangenschalen hinzugeben. Wichtig ist nur, dass man an der Öffnung etwas Platz lässt, denn alle Orangenschalen müssen vollständig mit Flüssigkeit bedeckt werden. Ist dies nicht der Fall, kann es schimmeln und das will man auf jeden Fall vermeiden.

Schritt 3: Weißer Essig herstellen

Dieser Schritt ist nur nötig, wenn man keinen weißen Essig hat, sondern Essigessenz. Essigessenz ist meiner Erfahrung nach einfacher und vor allem günstiger zu bekommen, wie weißer Essig. Zudem ist die Herstellung von weißem Essig kinderleicht.

Herstellung des weißen Essigs für Orangenreiniger
Die Herstellung des benötigten weißen Essigs für den eignen Orangenreiniger ist kinderleicht.

Einfach die Essigessenz mit Wasser im Verhältnis 1:4 zusammengeben und kurz verrühren. Sprich auf 400 ml Wasser kommen 100 ml Essigessenz, sodass man danach 500ml weißer Essig hat.

Schritt 4: Weißer Essig ins Glas füllen

Nun muss nur noch der weiße Essig ins Glas gefüllt werden. Wie schon oben gesagt ist es dabei sehr wichtig, dass alle Orangenschalen mit der Flüssigkeit bedeckt sind, damit keine anfangen kann zu schimmeln. Falls die Orangenschalen immer wen Weg nach oben suchen, sollte man sie beschweren, sodass sie ganz untertauchen.

Eigener Orangenreiniger vor dem Ziehen
Alle Orangenschalen müssen mit Flüssigkeit bedeckt sein, dann kann das Glas zum Ziehen weggestellt werden.

Nun muss das Ganze etwa zwei bis drei Wochen ziehen. Man sollte aber dennoch immer wieder einen Blick ins Glas werfen, da die Schalen den Essig aufsaugen und man evtl. immer wieder einmal Essig nachgießen muss.

Schritt 5: Abseihen und umfüllen

Wenn die Zeit vorüber ist und die Flüssigkeit sich verfärbt hat, dann ist der eigene Orangenreiniger fertig. Nun muss die Flüssigkeit nur noch von den Schalen entfernt und anschließend in eine leere Sprühflasche gegeben werden. Dafür gibt man alles durch ein Sieb und fängt die Flüssigkeit auf. Es sollten keine Stücke mehr in der Flüssigkeit vorhanden sein, da sonst die Sprühflasche verstopfen könnte. Es kann also sein, dass mehrere Siebvorgänge nötig sind.

So einfach hat man seinen eigenen Orangenreiniger selbst gemacht!

Anwendung des Orangenreinigers

Der Orangenreiniger ist ein Universalputzmittel und perfekt für glatte Flächen wie Fliesen, Fenster und Spiegel. Auch Herdplatten lassen sich damit super reinigen.

Nicht angewandt werden darf der Orangenreingier, wie auch die gekauften Reiniger, auf Flächen mit gewünschtem Kalkstein, beispielsweise Natursteine. Die Säure des Orangenreinigers greift nämlich den Kalk an und kann so zu ungewünschten Schäden führen.