Midknight Orange

Bei der Midknight Orange bzw. Midknight Valencia Orange handelt es sich um eine südafrikanische Sorte der Valencia-Orange. Wie Orangen allgemein, zeichnet sich auch die Midknight Orange durch einen hohen Vitamingehalt aus. So soll laut Kenny MacLeod von der Jupiter Group der Verzehr von einer einzigen Midknight Orange bereits bis zu 116% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C liefern.1 Die Midknight Orange gehört zu den populärsten Orangen-Sorten in Südafrika.

Herkunft

Der genaue Ursprung der Midknight Orange ist unbekannt, zum ersten Mal erwähnt wurde sie aber 1927. Man fand sie zwischen Valencia-Orangenbäumen in einem Obstgarten in Summerville, Addo, Südafrika. Es war der Garten von A.P. Knight, nachdem die Orange auch später benannt wurde.2

Aussehen

Die Midknight Orange ist eine mittelgroße Orange, die gewöhnlich ohne Kerne ist.

Geschmack

Geschmacklich zeichnet sich die Midknight Orange durch eine milde Süße aus, die etwas durch die säuerliche Note überdeckt wird. Im Vergleich zu anderen Orangen wird man nicht durch einen außergewöhnlichen Geschmack überrascht und bekommt mit der Midknight Orange genau das was man möchte: Eine Orange.

Quellen und Verweise