Verwendung von Orangen bzw. Apfelsinen

Citrus Scheiben In erster Linie sind Orangen, Apfelsinen und andere Zitrusfrüchte für den rohen Verzehr geeignet. Ihr Gehalt an Vitamin C macht sie zu wichtigen Elementen für die gesunde Ernährung. Gerade in der Weihnachtszeit sind sie als Importartikel im Supermarkt erhältlich. Doch auch aus verschiedenen Zitrusfruchtsäften oder Mehrfruchtsäften sind die Apfelsinen jedem bekannt. Ein weiterer und wichtiger Punkt sind die Orangen als Zutat in verschiedenen Marmeladen und Chutneys.

Dadurch, dass die Apfelsinen in verschiedenen Ländern angebaut werden, sind sie Teil der jeweiligen landestypischen Küche. Auch als Deko-Element in den unterschiedlichen Küchen der Welt dürfen Apfelsinen nicht fehlen. Seien sie nun in Scheiben geschnitten einem Salat beigefügt oder zieren sie das Cocktailglas. Diese Vitamin C – Lieferanten sind bei Jung und Alt beliebt.

Neben dem Verzehr als Obst und der Zutat in Obstsalaten, haben die Zitrusfrüchte selbstverständlich auch eine wesentliche Bedeutung für alkoholische Getränke und Cocktails. Jeder Erwachsene kennt Sangria, für dessen Zubereitung neben Apfelsinen auch Zitronen Anwendung finden. Ebenso wichtig sind sie als Aromalieferant für Schnäpse und Liköre. Auch beim Backen finden Zitronen- und Orangenschale immer wieder Anwendung. Hier ist auch der Saft der Früchte sehr beliebt.

Wer die Weihnachtszeit liebt und Stollen mag, der weiß auch, dass dort Orangeat und Zitronat verwendet werden. Orangeat wird aus der Schale der Pomeranzen gewonnen und verfügt über einen bittersüßen Geschmack. Ein weiterer Verwendungszweck der Orangen ist das Orangenöl. Dieses gibt es als süße und bittere Variante. Orangenöl verwendet man zum Aromatisieren von Süßspeisen und Getränken. Allerdings findet es auch als Parfümzusatz bei Reinigungsmitteln Anwendung. Auch ein biologischer Holzschutz wird mithilfe von Orangenöl hergestellt.

Andere Anwendungsmöglichkeiten bestehen in der frischen Verwendung bei verschiedenen Desserts, Torten und Kuchen aber auch bei Fleischgerichten, wie etwa Ente al Orange. Wie man sieht hat sich die Apfelsine nicht nur über weite Teile der Welt ausgebreitet und ist als Nahrungsmittel sehr beliebt, sondern hat sich sogar manifestiert und ist aus vielen Lebensbereichen gar nicht mehr wegzudenken.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Orangen

Nachfolgend weitere Möglichkeiten, wie man die Orange verwenden kann, mitsamt Link zu weiterführenden Informationen




Artikel zum letzten Mal geändert am 27.10.2014